top of page

Rezension zu Die Ungehörigkeit des Glücks

Die Ungehörigkeit des Glücks geschrieben von Jenny Downham, ist 2015 im C. Bertelsmann Verlag erschienen. Gebundene Aussage: 19,99€ , Kindle Edition: 15,99€

Inhalt:

Gemeinsam leben die 17-jährige Katie mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Chris in einer kleinen Wohnung und leben sagen wir mal 'ordentlich'. Katie würde nie schlimme Sachen tun, welches das Ziel von ihrer Mutter war. Aber auf einmal wirft ein Anruf alles aus den Gängen und zwar ein Anruf aus dem Krankenhaus. Das Problem: Katies Großmutter!. Ihr Lebensgefährte ist gestorben und obwohl Katies Mutter von ihrer Mutter noch nicht mal großgezogen wurde, stand sie als Kontaktperson bei den Papieren ihrer Mutter. Katies Oma wies Demenz auf und das brachte einige Geheimnisse und Lügen auf. Was in dem Fall nicht schlimm war, aber Katie erstmals doch aus der Bahn brachte war die Tatsache oder Frage, wie sie ihre Oma ansprechen sollte, sie hatte sie doch noch nie gesehen. In diesem Buch treffen drei Generationen auf einander, geht das gut? Lies es selbst;).

Meine Meinung:

Zuerst muss gesagt werden, dass dieses Buch in drei Teile mit Kapiteln unterteilt ist und die Perspektiven wechseln zwischen den Generationen. Ich finde die Sichtweise der Oma am interessantesten, da sie ja Demenz aufweist und in dem es spannend ist, etwas mehr über sie zu erfahren. Den Schreibstil finde ich angenehm, obwohl ich ehrlich gesagt höhere Erwartungen hatte, man kann aber das Buch flüssig lesen. An manchen Stellen im Buch musste ich aufhören zu Lesen, weil ich etwas von dieser Geschichte gelangweilt war. Es lag auch etwas an der Mutter von Katie, da sie etwas streng ist und durch den Wind, welches auf Dauer nerven beraubend sein kann. Zudem werden mache Probleme nicht ausführlich geklärt, dass noch etwas Spannung aufweist, aber mit der Zeit entflammt. Das Hauptproblem in dem Buch ist aber die Demenz und das finde ich auch passen. Jedoch konnte das Buch ,mich nicht wirklich packen.

Fazit:

Das Buch ist nicht für jedermann. Es ist für Menschen die tiefgründige Geschichten lieben, in denen nichts außergewöhnliches passiert. Die Charakter sind gut beschrieben und machen eine richtige Verwandlung mit, sie verändern sich. Mich hat das Buch leider etwas enttäuscht aber vielleicht ist es etwas für dich, ließ dich doch mal bei Amazon in der Leseprobe durch;)


Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page